Rohvegan von Claudia Renner

Heute ist das Buch „Rohvegan“ von Claudia Renner erschienen! Ich durfte schon einen Blick hineinwerfen und bin begeistert!

Claudia Renner alias „Claudi goes vegan“ ist sicher vielen von Euch schon ein Begriff! Nachdem sie bereits im Kindesalter Vegetariern geworden war, folgte  am 10. Januar 2011 der Schritt ins vegane Leben. Genau an diesem Tag begann „Claudi“ auch zu bloggen.

rohvegan_claudia_rennerWeil Claudia dem chronologischen und sehr persönlichen Konzept ihres Blogs immer treu blieb, hat dieser mittlerweile viele Fans und ist nicht nur für „Neu-Veganer“ zu einer wichtigen Wissensquelle geworden. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich vegan zu ernähren, sollte unbedingt einen Blick ins Archiv werfen. Claudia bietet übrigens auch persönliche vegane Coachings an (mehr dazu auf Claudias Homepage). Denn gerade zu Beginn einer Ernährungsumstellung kommen viele Fragen auf, die sich am besten im persönlichen Gespräch oder beim gemeinsamen Einkaufen  klären lassen.

2012 entschied Claudia Renner sich für ein rohveganes Experiment, das sie natürlich auch auf ihrem Blog begleitete. Das Buch „Rohvegan – Mein 4-Wochen-Selbstversuch“ thematisiert dieses Experiment und ist Rezeptbuch und Erfahrungsbericht in einem: Claudia hat Rezepte für alle Lebenslagen parat und gibt gleichzeitig einen persönlichen und lebensnahen Einblick in die rohvegane Ernährung.

Wie auch der Blog ist das Buch chronologisch aufgebaut und dennoch sehr strukturiert. Das macht es den Lesern leicht, nicht nur die Hintergründe einer veganen Ernährung nachzuvollziehen, sondern auch einige Argumente für ein rohveganes Experiment zu durchdenken und eben „ganz nah dabei“ zu sein, wie sich die Umstellung im Alltag anfühlt. Das alles wird mit Hintergrundwissen zu den wichtigsten Nährstoffen unterlegt. Claudia hat sich hier Unterstützung von Sonja Reifenhäuser geholt.

Praktisch und alltagstauglich!

Copyright_Björn_Lexius_Photography_2
Claudia Renner – Copyright: Björn Lexius Photography

Was mir besonders gut an Rohvegan gefällt, sind die unzähligen praktischen Tipps von Claudia. Wer rohvegane Ernährung ausprobieren möchte stellt sich zu Beginn die Frage: Wie roh will ich essen? Obst und Gemüse sind klar als roh zu erkennen, aber wie steht es mit Nüssen, Ölen, Gewürzen, Trockenfrüchten oder Kakao? Antworten gibt eine übersichtliche Liste, die über mögliche „Stolperfallen“ informiert und passende Alternativen aufzeigt. Dem folgen eine Übersicht der verschiedenen Rohkostansätze, von dem „80/10/10-Konzept“ bis hin zur so genannten „Gourmetrohkost“ und die persönlichen Erfahrungen der Autorin. Ganz zum Schluss zieht Claudia ein Fazit zum Experiment „rohvegan“. Im Anschluss kann dann jeder selbst entscheiden, wie „roh“ das persönliche Experiment ausfallen soll und welches Equipment wirklich notwendig ist. Mit Claudis Tipps kann Rohkost wirklich sinnvoll und einfach in den Alltag integriert werden, ohne dass der Stresspegel steigt. Perfekt!

Rohvegan ist bei Compassion Media erschienen und kostet 13,00 €. Erhältlich ist es hier

Rohvegan von Claudia Renner

Ein Gedanke zu „Rohvegan von Claudia Renner

  1. Super, danke für den Tipp, ich wusste gar nicht dass Claudia auch ein Buch draußen hat. Mag ihren Blog immer sehr, bin daher sehr gespannt was es in ihrem Buch so interessantes zu erfahren gibt :D

    Grüße, Matti :)

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen