Kokosdrink und Kokosmilch selber machen aus Kokosraspeln

kokosdrink selber machen
Kokosdrink und Kokosmilch sind sehr flexible Basics in der veganen Küche. Man verwendet Kokosdrink wie Kuhmilch für Müslis, den Kaffee oder für Shakes. Die cremigere Kokosmilch hingegen eignet sich perfekt zum Kochen und Backen.
kokosdrink selber machen

In diesem Beitrag erfährst du, wie du Kokosdrink und cremige Kokosmilch selber machen kannst. Das wunderbare daran ist, dass es im Grund mit nur 2 Zutaten funktioniert. Du brauchst für deinen selbst gemachten Kokosdrink oder eine cremige Kokosmilch nur Wasser und Kokosraspel.

Mittlerweile sind Kokosdrinks neben anderen Pflanzendrinks aus Mandeln, Soja, Reis, Hafer oder Dinkel im Standardsortiment der Supermärkte und Bioläden zu finden.

Trotzdem habe ich selten fertigen Kokosdrink zu Hause, weil ich ihn aus ein paar einfachen Zutaten selber machen kann. Wie genau das geht, verrate ich dir im Rezept weiter unten.

Du benötigst nur wenig Equipment und für den Basis-Kokosdrink (ohne weitere Zusätze) natürlich Kokosflocken bzw. Kokosraspeln. Süßen kannst du deinen Kokosdrink dann nach Lust und Laune.

Kokosdrink und Kokosmilch – ist das das selbe?

Wer sich mit der rein pflanzlichen Küche noch nicht so viel beschäftigt hat, stolpert in der Regel erst einmal über die Begrifflichkeiten: Es gibt Kokosmilch in Dosen und Kokosdrink im Tetrapack. Die Kokosmilch hat einen viel höheren Fettgehalt als Kokosdrink. Sie wird für cremige Desserts und für asiatische Gerichte verwendet. Kokosdrink hat einen viel geringeren Fett und einen höheren Wasseranteil und wird wie Kuhmilch verwendet: Im Müsli, Kaffee etc.

Mit meinem Rezept kannst du sowohl Kokosdrink als auch Kokosmilch selber machen. Weniger Wasser ergibt cremige Kokosmilch zum Kochen und Verfeinern.

kokosmilch selbst gemacht

Im gekauften Kokosdrink sind, neben Kokos und Wasser, weitere Zusätze wie Pflanzenöl (um den Drink cremiger/vollmundiger zu machen) sowie Verdickungsmittel enthalten. Letztere sorgen dafür, dass sich beim längeren Stehen Kokosanteile und Wasser nicht wieder voneinander trennen. Beim selbst gemachten Kokosdrink passiert dies aufgrund der fehlenden Zusätze recht schnell. Du solltest ihn also vor Gebrauch gut schütteln.

kokosdrink selber machen
Foto: René Riis für Gräfe und Unzer, aus La Veganista – Mein selbst gemachter Powervorrat

Basis-Rezept zum Kokosdrink selber machen

kokosdrink selber machen

Kokosdrink & Kokosmilch selber machen

Kokosdrink und Kokosmilch sind sehr flexible Basics in der veganen Küche. Man verwendet Kokosdrink wie Kuhmilch für Müslis, den Kaffee oder für Shakes. Die cremigere Kokosmilch hingegen eignet sich perfekt zum Kochen und Backen.
5 from 2 votes
Drucken Pin
Gericht: Getränk
Küche: vegan
Keyword: kokosdrink, kokosmilch
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Quellezeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 7 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: Nicole

Zutaten

  • 150 g Kokosraspel
  • 1 Liter heißes Wasser
  • 1/4 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 1-3 Stück Medjool Datteln ODER 1 EL Ahorn- oder Agavensirup zum Süßen (nach Geschmack)

Anleitung

  • Die Kokosraspel in eine ausreichend große Schüssel geben und mit 1 Liter heißem, aber nicht mehr kochenden Wasser übergießen und 10 Min. quellen lassen.
  • Nach Ablauf der Quellzeit: Die Kokosraspel-Wasser-Mischung im Standmixer oder per Pürierstab sehr fein pürieren.
  • Die Mischung anschließend durch ein Feinsieb und/oder ein sauberes Küchen- oder Mulltuch passieren. Ich gehe so vor: Ein feines Sieb mit einem sauberen Tuch (z.B. ein Leinentuch oder sauberes Handtuch) auslegen und das Sieb über eine Schüssel hängen. Die pürierte Kokosmischung in das Sieb gießen und abkühlen lassen. Das Tuch anschließend nach oben zusammen nehmen und die Kokosflocken kräftig auspressen.
  • Der Kokosdrink hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank. Vor der Verwendung schütteln, da keine Bindemittel eingesetzt werden.
  • Variante – Cremige Kokosmilch: Für cremige Kokosmilch verwende ich maximal 500 ml Wasser auf 150 g Kokosflocken. Die übrige Vorgehensweise ist die selbe.

Notizen

Resteverwertung: Die ausgepressten Kokosflocken trockne ich und verwende sie anschließend als Zutat zum Backen. Alternativ können die Raspel  kompostiert oder in die Erde von Zimmerpflanzen eingearbeitet werden.

Weitere Rezepte zum Selbermachen:

Foto: René Riis 
Kokosdrink und Kokosmilch selber machen aus Kokosraspeln

4 Gedanken zu „Kokosdrink und Kokosmilch selber machen aus Kokosraspeln

  1. Ich habe den neuen kleinen Laden in F-Hain jetzt auch schon ein paar Mal besucht und finde es auch wirklich schön da, ABER dass die meisten Waren nicht in Bio-Qualität daher kommen ist schon schade. (Gerade bei Tee, Kräutern, Getreide, und Gewürzen ist mir das eigentlich sehr wichtig) Trotzdem Danke für die Inspiration auf Instagram letztens. ;-) Seit ich die Säckchen habe, kaufe ich, wo es geht, unverpackt.
    LG, C

  2. Das mit der Bioqualität ist richtig. Wir haben bei unserem Besuch mit der Betreiberin darüber gesprochen. Sie versucht, die Preise im Rahmen zu halten, was mit zertifiziertem Bio nicht immer vereinbar ist. Toll, dass du den Laden besucht hast. :)

  3. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Kann man die ausgekochten Kokosraspeln nur für Kuchen verwenden?
    Ich backe selten Kuchen, häufig aber Brot…und Lebensmittel wegwerfen mag ich auch gar nicht, daher wäre es super, einen Weg zu finden, die Kokosraspeln weiterzuverwenden…
    Dankeschön und liebe Grüße!

  4. Liebe Sandra, die Flocken kannst du auch für Brote oder Panaden verwenden. Sie schmecken ja nicht mehr sehr stark nach Kokos und passen zu ziemlich allem, auch Herzhaftem :)

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen