Kann man in 10 Minuten vegan und krass lecker kochen? Man kann! Hier kommt ein ein krass leckeres Rezept für Baked Beans Toasts mit Avocado und selbst gemachtem Mandelsauerrahm und dazu gibt es ein Video, in dem du alle Rezeptschritte nochmal nachverfolgen kannst.
Wie im letzten Blogbeitrag schon angekündigt, erscheint am 24. März 2023 das vegane Kochbuch „Krass lecker vegan“. Das habe ich mit meinem guten Freund und Kollegen Alex Flohr, besser bekannt als „Hier kocht Alex“ geschrieben.
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung: Die Kapitel im Buch sind alle extrem alltagstauglich, was man an den einfachen Zutaten und der Schnelligkeit merkt, mit der die Gerichte zubereitet sind. Wie der Titel des Buches aber schon andeutet, merkt man das nicht am Geschmack! :)
Unsere Rezepte sollen dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und nicht nur dir, sondern natürlich auch deinen Liebsten. Unser Ziel: Dass alle nicht nur aufessen, sondern danach noch brav die Tellerchen ablecken. ;)
Baked Beans Toast – vegan in 10 Minuten
Zum Start des Kochbuchs haben wir Rezeptvideos gedreht und wir starten heute mit dem Baked Beans Toast. Das ist tatsächlich eines meiner liebsten Alltagsrezepte wenn es schnell gehen muss und einfach Soulfood pur!
Krosser Vollkorntoast, darauf cremiger Sauerrahm, scharfe Bohnen und das ganze getoppt mit Avocado. Allein beim Schreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen! :)
Die Baked Beans sind wirklich im Handumdrehen gemacht. Glaubst du nicht? Dann schau dir das Rezept an oder noch besser, direkt das Video.
Den Mandelsauerrahm habe ich eigentlich immer im Kühlschrank. Auch dieses Rezept findest du im Buch, und zwar im Kapitel 5-Minuten-Basics. Falls du den Sauerrahm nicht selbst machen möchtest, kannst du alernativ auf veganen Frischkäse oder auch vegane „Frische Creme“ zurückgreifen.
Nicoles Baked Beans Toast mit Avocado und Sauerrahm
Zutaten
- 1 Dose Kidneybohnen à 400 g, Abtropfgewicht 255 g
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Rapsöl
- 2 EL BBQ-Sauce
- 1 EL Ketchup
- ½ TL Chipotle Chili oder Chilipulver
- Salz
- 8 Scheiben Vollkorntoast
- 1 mittlere Hass-Avocado
- 4 EL Mandelsauerrahm ersatzweise vegane Creme fraiche
- 2 EL feine Sprossen
Anleitung
- Die Bohnen durch ein Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch abziehen, und fein hacken. Öl in einem kleinen Topf erhitzen und den Knoblauch darin bei hoher Hitze unter Rühren goldbraun anbraten. Die Bohnen, BBQ-Sauce, Ketchup, Chili und 1 EL Wasser zugeben, die Temperatur etwas reduzieren und unter Rühren kurz aufkochen. Vom Herd ziehen und mit Salz abschmecken.
- Das Toastbrot im Toaster auf mittlerer Stufe antoasten. Inzwischen die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale heben und in dünne Scheiben schneiden. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen.
- Die Toastscheiben auf zwei Teller legen. Den Mandelsauerrahm oder die Creme fraiche darauf verstreichen, die Bohnen und zum Schluss die Avocado sowie die Sprossen auf die Toastscheiben geben. Sofort servieren.
- Tipp: Chipotle Chili Pulver verpasst den Bohnen eine feine Rauchnote. Superlecker! Alternativ kannst du auch Rauchsalz oder Liquid Smoke verwenden.
Veganer Mandel-Sauerrahm
Zutaten
- 1 Zitrone 4 EL Saft
- 90 g Mandelmus ersatzweise Cashewmus
- 5 EL 50 g natives Lein- oder Olivenöl
- 1 TL 8 g Ahorn-, Dattel- oder Agavensirup
- 2 kräftige Prisen Salz
- 1 Msp. Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl optional
Anleitung
- Den Saft der Zitrone auspressen. 4 EL Zitronensaft, 100 ml Wasser und alle übrigen Zutaten in ein hohes Mixgefäß füllen und mit dem Stabmixer auf höchster Stufe pürieren bis die Masse cremig wird. Falls auf Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl verzichtet wird, entsteht eine dickflüssige Creme. Mit dem Verdickungsmittel wird die Creme etwas sämiger und zieht später im Kühlschrank noch einmal an. Mit Salz abschmecken und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren oder portionsweise einfrieren.
- Tipp: Wenn du den Mandel-Sauerrahm einfrieren möchtest, kannst du auf das Guarkernmehl verzichten. Andernfalls muss die Creme nach dem Auftauen noch einmal aufgemixt werden.