Vegan durch Prag: Was isst man in der tschechischen Hauptstadt?

Mein letzter veganer Reisebericht galt Lissabon, in diesem Jahr haben wir uns mal zu den tschechischen Nachbarn gewagt und Prag erkundet.

Diesmal begann die Reise nicht ohne Vorbereitung: Nachdem ich mich im Lissaboner Hotel ja jeden Morgen von Ekel-Weißbrot mit selbst gekauftem veganem Frischkäse ernährt hatte, war ich dieses Mal voll bepackt mit allem, was der Bioladen hergab. Der dritte Weltkrieg, plötzliche Nahrungsmittelknappheit oder ein globaler Ernteausfall: Wäre alles egal gewesen, denn ich hätte nicht nur mich sondern noch mindestens fünf andere Leute über mehrere Monate verpflegen können.

Mit in den Proviantbeutel kamen dabei nicht nur Dinge, die man kühlen muss, sondern auch Lebensmittel, die gut und gerne mal einen frühsommerlichen Wandertag im Rucksack überstehen. Hier eine kleine Übersicht:

  • Space Bars
  • Chips
  • Vollkorntoast
  • veganer Frischkäse
  • Gewürzgurken
  • Alpro Soya Pudding
  • 3-er Packungen Alpro Milch (die normale für Müsli und Kaffee sowie die mit Vanille)
  • veganer Tofuaufschnitt
  • Räuchertofu
  • Senf
  • Müsliriegel

Unser Hotel war ein NH Hotel, da die Minibars dort Glasscheiben haben muss das für das Zimmermädchen sehr seltsam ausgesehen haben. Aber lieber seltsam sein als hungrig.

Vegane und Vegetarische Restaurants in Prag

Da man sich nicht den gesamten Tag über nur von Sandwichen ernähren kann, war – wie bereits in Portugal – auch in Prag wieder eine Liste veganer bzw. vegetarischer Restaurants mit an Bord. Ausgedruckt habe ich sie hier.

Gleich am ersten Abend waren wir im Maitrea, ein sehr süßes und heimeliges Restaurant im Herzen der Altstadt. Die Karte umfasst vegetarische Gerichte und eine große Auswahl veganer Dinge, die auch als solche gekennzeichnet sind. Es gibt außerdem die Möglichkeit, einige vegetarische Gerichte zu „veganisieren“. Die Auswahl auf der Karte ist groß und siedelt sich irgendwo zwischen mediterraner Küche, Tex Mex und typisch tschechischer Hausmannskost an. Die Tatsache, dass letztere auch auf der Karte stand schränkte meine Menüauswahl beträchtlich ein, denn die Chance als Veganer in Prag ein typisches Gulasch mit böhmischen Knödeln zu essen erschien mir einmalig (was sich auch bestätigen sollte, btw…es war toll!). Noch ein Tipp:  Wer am Abend mit mehreren Leuten unterwegs ist, sollte besser reservieren, da das Restaurant sehr sehr gut besucht ist.

Maitrea

Adresse: Týnská ulička 6/1064, 110 00 Praha 1

Reservierungsnummer: 221 711 631

Montag bis Freitag: 11.30 – 23.30 Uhr

Wochenende: 12.00 – 23.30 Uhr

Das Loving Hut: komplett vegan, günstig und auch noch lecker

Das Loving Hut gibt es dreimal in Prag. Ich war gleich zweimal im Einkaufzentrum Nový Smíchov ganz in der Nähe unsere Hotels. Dort findet man das Loving Hut ganz oben im „Food Court“. Da ich das gar nicht vermutet habe und so etwas auch aus Deutschland nicht kenne war das Auffinden der Kette zunächst schwierig, denn ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Prager ein veganes Schnellrestaurant in einem Einkaufszentrum verstecken. Zu allem Überfluss präsentiert sich das Loving Hut im oberen Stock der Mall auch noch wie ein „Mc Donald’s“. Trotzdem: Hier gibt’s richtig tolles Essen zu unglaublich günstigen Preisen. Naja… und um es nochmal zu erwähnen: Die komplette Karte ist vegan.

Das stellte mich vor die große Herausforderung, mal zur Abwechslung mehr als nur zwei Gerichte auf einer Karte zu finden die für mich in Frage kommen und ließ meine Synapsen heiß laufen. Das Menü ist sehr asiatisch ausgerichtet und strotzt nur so vor Tofu- und Seitan-Gerichten. Mittendrin finden sich dann auch noch Angebote wie „Seitansteak mit Stampfkartoffeln“. Außerdem gibt es tolle Vorspeisen (probiert unbedingt den Tofu mit Kokospanade) und leckere Desserts (Kuchen mit Sojasahne, yummy!). Zu meinem Erstaunen war das Restaurant bei unseren beiden Besuchen recht gut gefüllt. Ob so ein Konzept auch in Deutschland aufgehen würde, wo man auf den Fressmeilen der Einkaufszentren meistens nur Burger, Pizza, Ente „Süßsauer“ und Pommes findet? (Anmerkung: Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass es Loving Hut in Deutschland gibt!!! Leider nicht in Berlin, aber wer in Hamburg, Hannover oder Nürnberg lebt kann sich freuen.)

Loving Hut – International Vegan Restaurants

Praha 1, Truhlářská 20

  • Metrostation Florenc
  • Tel: +420 775 999 376
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Samstag: 11.00 – 21.00 Uhr
  • Buffet immer zwischen 11.00 – 16.00 Uhr
  • Sonntags geschlossen

Praha 2, Londýnská 35

  • Metrostation Náměstí Míru
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Samstag: 11.00 – 21.00 Uhr
  • Buffet immer zwischen 11.00 – 16.00 Uhr
  • Sonntags geschlossen
  • Tel: +420 721 255 253

Praha 5, Plzeňská 8

  • Metrostation Anděl (Einkaufszentrum Nový Smíchov)
  • Öffnungszeiten täglich: 11.00 – 22.00 Uhr
  • Tel: +420 773 904 988

NH Hoteles Frühstück

Mit ein wenig Vorbereitung kann man im NH als Veganer sehr gut frühstücken. Unser Hotel hatte zwar keine Sojaprodukte im Angebot, aber die hatte ich ja mit. Vorsicht auch bei der Margarine, sie ist nicht vegan. Dafür gab es aber ein tolles und reichhaltiges Angebot an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten (samt Salat) sowie Marmelade. Das Brot war übrigens gewöhnungsbedürftig, die Tschechen haben eine Vorliebe für Kümmel und der steckt eben auch im Schwarzbrot.

Vegan durch Prag: Was isst man in der tschechischen Hauptstadt?

3 Gedanken zu „Vegan durch Prag: Was isst man in der tschechischen Hauptstadt?

  1. Hallo,
    Also ich war vor etwa zwei Monaten auch für eine Woche in Prag und habe auch ohne ein vorher angefertigtes Fresspaket überlebt ;-).
    Das lag aber zum einen daran, dass das Hotelfrühstück wirklich unglaublich gut war (Diplomat Hotel), es gab soo viel Auswahl, dass ich mir bestimmt drei Teller veganes Essen holen konnte. Das einzige was am Buffet gefehlt hat, war Soja-Milch, allerdings kann ich auch ohne, da trink ich den Kaffee halt schwarz.
    Das Essen-gehen war weitaus komplizierter, weil die tschechische Küche extrem Fleisch-lastig ist. War also die meiste Zeit bei irgendwelchen Italienern und hab mich von Nudeln und Salaten ernährt.
    Zum Loving Hut wollte ich eigentlich auch, bin aber nie wirklich in die Nähe gekommen :-(

    Mein Fazit zu Prag ist: Man überlebts, aber um die einheimische Küche muss man einen grooooßen Bogen machen!

    P.S. Loving Hut Restaurants gibt’s glaube ich auch in Hamburg und Hannover. Aber auch da hab ichs nie hingeschafft -.-

  2. Wow, Loving Hut gibt’s sogar dreimal in Deutschland. Danke für den Tipp, ich hatte das vorher noch gar nicht auf dem Schirm. Jetzt muss so eine Filiale nur noch nach Berlin kommen :)

  3. Ich war im letzten Monat in Prag und war von dem vegetarischen und veganen Angebot überrascht. Es gab wirklich ausreichend Läden für Vegetarier und Veganer. Hab mich aufgrund deiner Beschreibung für das Loving hut entschieden.

    Das Loving Hut ist aber seitdem unser Liebling. Alles ist vegan und man braucht sich keine Sorgen zu machen über Inhaltsstoffe, auch wenn man die Namen der Gerichte nicht lesen kann. Da waren teilweise wirklich sensationelle Gerichte dabei, zu wirklich guten Preisen.
    Hab auf meiner Seite auch einen kleinen Erfahrungsbericht über die Pragreise geschrieben. Mit tollen Fotos von großartigen Gerichten.
    http://feel-veggie.de/2013/08/15/vegan-in-prag/

    Schöne Grüße
    Simon

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen