Tomaten einkochen: Einfaches Rezept für Pizzatomaten & Tomatensauce

selbstgemachte Pizzatomaten
Tomaten einkochen ist überhaupt nicht schwer und das große Plus ist, dass man Geld und Abfall spart. Das Rezept für Pizzatomaten bzw. Tomatensauce lässt sich extrem vielfältig abwandeln.
selbstgemachte Pizzatomaten

Tomaten einkochen ist viel einfacher, als man im ersten Moment denkt. Ich liebe es, meine Pizzatomaten und stückige Tomaten selbst zu machen. Es schmeckt viel besser, als gekaufte stückige Tomaten aus der Dose und macht jede noch so einfache Tomatensauce zu einem kulinarischen Highlight, versprochen!

Falls du einen eigenen Garten hast, kannst du deinen Tomatenüberschuss mit meinem Rezept für Pizzatomaten bzw. stückige Tomaten aus dem Glas super einfach und schnell verarbeiten. In der Tomatensaison von Juli bis September (zum Saisonkalender) sind Tomaten außerdem sehr günstig und in Bio-Qualität auf Märkten verfügbar. So kannst du von dem tollen Aroma frischer Tomaten selbst dann profitieren, wenn du keinen eigenen Garten hast.

Tomaten einkochen und direkt würzen

Das wunderbare beim Tomaten einkochen ist ja, dass du deine stückigen Tomaten so würzen kannst, wie du sie gern magst. Ich bereite die Tomaten im Glas gern in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Rezepte zu:

  • Pur und simpel: so kannst du die eingekochten Tomaten für alles verwenden.
  • Eingekochte Tomaten mit Kräutern und Gewürzen verwende ich gern als Pizzabelag, als Lasagnesaucen-Basis oder im Chili sin Carne.

Kann man Tomaten auch einfrieren?

Ja, Tomaten kann man auch wunderbar einfrieren. Dazu werden die Tomaten gewaschen, geputzt und in möglichst grobe Stücke geschnitten. Dann gibst du die Tomaten in einen Topf und kochst sie langsam auf. Während des Aufkochens wird einiges an Wasser austreten. Lass die Tomaten jetzt auf mittlerer Stufe so lange köcheln, bis der Großteil des Wassers verkocht ist. Dann kannst du die Tomaten pürieren (das Pürieren geht wunderbar auch mit der Schale!!), abkühlen lassen und in Gläser oder Gefrierbeutel füllen. Bei den Beuteln achte darauf, diese flach einzufrieren, damit du Platz im Gefrierschrank sparst. Möchtest du die Tomaten in Gläsern einfrieren, befülle diese nur zu dreiviertel, damit sie nicht platzen.

Wie lange müssen Tomaten einkochen?

Der Einkochvorgang dauert relativ lange. Du musst die Tomaten zunächst vorbereiten wie im Rezept unten beschrieben, dann 20 Minuten bei 180°C im Backofen erhitzen und danach nochmal für ca. 1,5 Stunden bei 150°C im Backofen einkochen.

Rezept für Pizzatomaten: Tomaten einkochen ganz einfach!

selbstgemachte Pizzatomaten

Tomaten einkochen: Einfaches Rezept für Pizzatomaten & Tomatensauce

Tomaten einkochen ist überhaupt nicht schwer und das große Plus ist, dass man Geld und Abfall spart. Das Rezept für Pizzatomaten bzw. Tomatensauce lässt sich extrem vielfältig abwandeln.
4 from 4 votes
Drucken Pin
Gericht: Grundrezept
Küche: Italien, Mediterran
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 6 Gläser à 500 ml
Kalorien: 90kcal
Autor: Nicole Just

Zutaten

  • 3 kg Tomaten reif
  • 1 Bund Oregano
  • 1/2 Bund Thymian
  • 1/2 Bund Rosmarin
  • 4 Stück Knoblauchzehen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 TL Salz
  • 1 Msp. Zimt gemahlen
  • 2 EL Gemüsebrühe gekörnt

Zubehör

  • 6 Schraubgläser à 500 ml Füllmenge

Anleitung

  • Die Tomaten waschen und vierteln, Stielansätze entfernen. Kräuter waschen und grob hacken. Knoblauch fein würfeln.
  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und per Pulsfunktion hacken, bis eine stückige Masse entstanden ist. Die Masse in einem Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze zehn Minuten köcheln lassen.
  • Die Masse bis 1 cm unter den Rand in die Gläser füllen, Ränder sorgfältig reinigen. Gläser verschließen und in eine ofenfeste Form stellen, so dass sie sich nicht berühren. Zwei Zentimeter hoch Wasser angießen und im Backofen (unten) 20 Minuten erhitzen, bis in den Gläsern kleine Blasen aufsteigen. (Jetzt startet der Einkochvorgang!)
  • Die Temperatur auf 150 Grad reduzieren und die Gläser im Ofen 1,5 Stunden einkochen. Dann die Gläser im abgeschalteten Ofen 30 Minuten ziehen lassen, herausnehmen und auf einem Tuch abkühlen lassen. Die Deckelmitte darf sich – spbald die Tomatenstücke komplett abgekühlt sind – nicht mehr nach unten drücken lassen. Die Tomaten sind etwa ein Jahr lang haltbar.

Notizen

Ich wandle dieses Rezept immer wieder ab und produziere in der Tomatensaison viele verschiedene Tomatensugos. Zum Beispiel mit Harissa und Kreuzkümmel für Chilis, mit mediterranen Kräutern für Pizza und Pasta und „naturell“ für alle anderen Ideen.

Nährwerte

Calories: 90kcal

Nützliches Zubehör:

Schraubgläser mit 500 ml Füllmenge (Affiliate Link)

Weitere Sommer-Rezepte mit Tomaten:

Bild: René Riis für Gräfe und Unzer Verlag: La Veganista – Mein selbst gemachter Powervorrat

Tomaten einkochen: Einfaches Rezept für Pizzatomaten & Tomatensauce
Nach oben scrollen